Aktuell:
» Home
» Einsätze
» Sülze
» Impressum
» Dienstplan
» Photovoltaik
Feuerwehr:
» Feuerwehr
» Jugendfeuerwehr
» Ortskommando
» Notfall
Veranstaltungen:
» 75. Jubiläum
» Chronik
» Weihnachtsmarkt
» Benefizkonzert
Aktuell » Die Ortschaft Sülze

Wappen Die Ortschaft Sülze hat sich seit dem 14. Jahrhundert immer weiterentwickelt und war zur Zeit der Salzgewinnung (bis 1862) neben der Stadt Lüneburg einer der wichtigsten Lieferanten für diesen Rohstoff.
In der Zeit der Neuerungen und Reformen innerhalb der Landwirtschaft wurde jedoch der Salsbetrieb im Jahre 1862 eingestellt und die bisherigen Sieder und Salzfahrer mussten sich neuen Arbeitsbereichen zuwenden.
Im Jahr 1475 wurde durch den Celler Herzog Friedrich der Fromme eine Kapelle in Sülze errichtet. Diese Messe wurde bis zum Jahr 1502 allerdings noch durch den Pfarrer aus dem benachbarten Bergen gehalten.
Seit diesem Jahr besteht das Kirchspiel Sülze. Das heutige Kirchengebäude wurde im Jahr 1754 errichtet und im Laufe der Jahre immer wieder erneuert bzw. erweitert. Die letzte Renovierung der Sülzer Kirche wurde im Jahre 2008 abgeschlossen. Seit dem Bau der ersten Kapelle trägt die Sülzer Kirche den Namen "Fabian und Sebastian Kirche".
 
Weitere Informationen zur Ortschaft Sülze erhalten Sie über diesen Link zu den Seiten von Wikipedia.de
>> Hier klicken <<

Salinenquelle Kirche Landschaft

Auch das Gesundheits- und Vereinswesen wurde in den letzten Jahren gut ausgebaut. Es gibt in Sülze eine Arztpraxis für Allgemeinmedizin, einen Heilpraktiker, ein Therapiezentrum sowie die Salinen Apotheke.
 
Die Vereine und Gruppen, die einen Großteil der Freizeitaktivitäten in Sülze stellen, tragen nicht nur zur Jugendarbeit bei, sondern auch zur Dorfverschönerung. So werden zum Beispiel die Straßen von Sülze zur Weihnachtszeit mit leuchtenden Sternen durch die Feuerwehr Sülze verschönert.
Im Sülzer Afrika Museum können interessierte Besucher nicht nur etwas über den Kontinent erfahren, sonder auch das ein oder andere Schmuckstück besichtigen.
 
In Sülze gibt es folgende Vereine und Gruppen:
 
» Ortsfeuerwehr Sülze » Blasorchester Salinia Sülze
» DRK Ortsverein Kirchspiel Sülze e.V. » Kirchengemeinde Sülze
» TuS Eversen-Sülze e.V. 1950 » Posaunenchor Sülze
» Schützengilde Sülze e.V. von 1744 » Akkordeon Verein
» Angelsportclub Sülze e.V. gegr. 1978 » Jugendfeuerwehr Sülze
» Evangelische Jugend Sülze » Sozialverband Deutschland (Ortsverband Sülze)
» Verein deutscher Sprachen e.V. » Werkstattfreunde
» Maibaumfreunde Sülze » Spielmannszug der Schützengilde Sülze

Landschaftskarte
Wetter:

Aktivitäten:
 
Heutiges Datum:
© 2009/10 Feuerwehr Sülze